UNSER NORMALROUTENVERLASSER BERND
HANDELT LIEBER ANSTATT ZU JAMMERN
Bernd Beigl, Weltbürger, Allroundtalent, Sachenmacher und einer unserer #NORMALROUTENVERLASSER erzählt uns über irrwitzige Weltrekorde, die Kunst der Selfchallenge und warum die Bodenständigkeit den Weg zum Erfolg ebnet.
Nichtstun ist nichts für ihn: Der 53-jährige Generalist Bernd Beigl aus Augsburg bevorzugt selbst in Zeiten wie diesen lieber Handeln statt Jammern. Als ehemaliger Bankkaufmann wagte er einst den Absprung zum selbstbestimmten Lebenskünstler. Damals noch von Kopfschüttlern belächelt, überzeugt er heute durch seine mutigen Ideen. Ob als Teilnehmer in diversen TV-Shows, Gründer einer Kulturküche, Rekordhalter im Bananenessen unter einer Minute oder ausdauernder Extremsportler – nichts scheint unmöglich. Ich habe mit dem Tausendsassa über die schiere Unmöglichkeit des Scheiterns gesprochen, und was ihn eigentlich um‑, bzw. antreibt.
Demut und Respekt gegenüber unserer Erde und damit der Natur und jedem einzelnen Menschen ist mir wichtig.
XM: Bernd, herzlich willkommen hier in der Skylounge. Gäbe es einen Film über Dich und Dein nonkonformes Leben – welcher Schauspieler sollte Deine Rolle übernehmen?
Bernd (überlegt): Gute Frage. Darüber müsste ich etwas länger nachdenken. Aber grundsätzlich würde ich wohl sagen, dass ich die Rolle am besten selbst übernehmen sollte. Schließlich passt das in mein Lebenskonzept.

Tausendsassa Bernd Beigl erzählt in unserer SkyLounge über seine bewegte Vergangenheit und wie es ihm auch in Zukunft nicht langweilig wird.
Für ein Leben auf dem Hochseil muss man solidarisch sein
XM: Wie lautet denn Dein Lebenskonzept?
Bernd: Zuversicht und Karma! Ich bin davon überzeugt, dass sich alles immer irgendwie fügen wird, wenn man nur angstbefreit und bodenständig an die Sachen herangeht. Viele Menschen denken ihre Ideen nicht zu Ende – sind erst furchtbar euphorisch – und wundern sich dann, dass sie letztendlich scheitern. Ich überlege mir vorher ganz genau, ob das, was ich mir in den Kopf gesetzt hab, auch wirklich gelingen kann. Und ob ich mir das überhaupt zutraue. Es wirkt zwar oft alles ziemlich unüberlegt, aber eigentlich durchdenke ich jedes Szenario penibel genau, bevor ich loslege. Ein Leben auf dem Hochseil kann man nur führen, wenn man dabei sehr bewusst vorgeht. Und wenn man solidarisch ist.
XM: Was meinst Du mit solidarisch?
Bernd: Na ja, Nehmen besteht aus Geben. In einer Solidargemeinschaft schenkt man der Gesellschaft genauso viel, wie man letztendlich auch zurückbekommt. Ich gebe viel. Und vielleicht bin ich deshalb auch so vom Erfolg gekrönt und genieße heute die Freiheit zu machen, worauf ich Lust habe. Ich erhalte bei jeder noch so verrückt klingenden Schnapsidee Unterstützung durch mein Umfeld. Und das – glaube ich – weil ich eben auch andere unterstütze. Das große Ganze zählt, nicht man selbst. Deshalb glaube ich auch nicht an den marktorientierten Kapitalismus, sondern an bedingungsloses Grundeinkommen. Ich habe das große Glück, meistens finanziell unabhängig agieren zu können. Und deshalb gelingt mir wahrscheinlich auch so viel.

Bernd trifft beim “Wir-Zusammen-Treffen” im Bundeskanzleramt Angela Merkel

Verleihung des Bayerischen Integrationspreises an Bernd und seine Kulturküche in der Staatskanzlei
In meiner Kindheit wurde mir viel zu wenig zugetraut
XM: Zum Beispiel auch Weltrekorde. Du bist aktuell dreifacher Weltrekordhalter. Nämlich in: Längste Stadtführung (2010 Minuten), die meisten Bananen unter einer Minute essen (6) und 155 km Nordic Walking in 24 Stunden. Wie kommt man auf solche Ideen und warum?
Bernd (lacht): Ganz ehrlich? Meistens sind diese Ideen einfach nur Zufall. Beim Bananen-Weltrekord zum Beispiel hatte ich damals eine Diskussion mit meinem Team in der Kulturküche darüber, wie wichtig gute und faire Lebensmittel sind. Dabei kam ich vor allem auf Bananen, weil ich die echt liebe. Und Weißwürste auch. Jedenfalls meinte ich irgendwann „Niemand kann Bananen so schnell und so viel essen wie ich!“ Dass ich das dann auch beweisen musste, war ja ganz klar …
XM: Den Beweis hätte ich wirklich gern gesehen. Würdest Du sagen, man kann Dich leicht challengen und zu Verrücktheiten bewegen?
Bernd: Auf jeden Fall. Da spielt mir vielleicht auch mein Ego einen kleinen Streich. In meiner Kindheit wurde mir viel zu wenig zugetraut. Deshalb kämpfte ich mich Schritt für Schritt aus meinen Angstfesseln und entscheide heute selbst, was ich mir zutrauen kann. Dazu gehören eben auch lustige Dummheiten.
Als es losgehen sollte, war plötzlich Corona da
XM: Du machst so unglaublich viel, eigentlich müsste dieses Gespräch 24 Stunden dauern und vielleicht kann man es anschließend als das längste Interview der Welt im Guinness-Buch der Rekorde geltend machen. Leider haben wir nur begrenzt Zeit. Deshalb noch kurz zu deinem jüngsten Projekt: Du bist während Corona zu Fuß durch Deutschland marschiert. Und zwar vom bayerischen Oberstdorf bis kurz hinter Flensburg an die dänische Grenze. Warum? War das auch wieder eine Selfchallenge?
Bernd: Ja und nein. Letztes Jahr war ich bei einem Afrika-Vortrag und da wurde von Heine Stupp erzählt. Der ist 1895 zu Fuß um die Welt gelaufen. Das hat mir echt schwer imponiert. Ein paar Wochen später hörte ich dann von Rüdiger Nehberg und seiner geplanten Tretboot-Atlantik-Überquerung. Zuerst dachte ich, dass ich da gern mitmischen will. Als ich ihn deshalb in Hamburg besuchte, erzählte er mir aber von seinem Deutschlandmarsch in den Achtzigern. Und da dachte ich, lieber das zu versuchen. Als es losgehen sollte, war Corona plötzlich da. Also habe ich mir ganz genau überlegt, ob ich das in dieser Zeit bringen kann. Letztendlich kam ich aber zu dem Schluss, dass alleine laufen und im Zelt schlafen niemandem schadet. Weder mir, noch anderen. Also marschierte ich los.

Von Oberstdorf bis Flensburg während Corona mit Rucksack und Zelt, 1100 km, 21 Tage

Ankunft in Kiel am 21.04.2020
Was ist das denn bitte für eine Pfeife!?
XM: Während Deiner Tour wolltest Du auch Herrn Nehberg besuchen. Der verstarb aber ganz plötzlich. Hat Dich das nicht aus dem Konzept gebracht? Wie ging es dir, nachdem Du die Nachricht erhalten hast?
Bernd: Ja, das war schon ein Schock für mich. Aber der Gedanke, er könnte gerade von oben auf mich runterschauen und sich denken, „was ist das denn bitte für ’ne Pfeife!“ war eindeutig größer. Also marschierte ich weiter und besuchte seinen Stiefsohn. Das Gehen half auch beim Verarbeiten. Es befreit den Kopf.
XM: Ja, das stimmt. Viele haben während Corona das Laufen für sich entdeckt. Was wird dein nächstes Projekt sein?
Bernd (überlegt kurz): Also aktuell schreibe ich ein Buch über mich und meinen unkonventionellen Lebensweg. Dabei wird auch das Scheitern eine Rolle spielen. Außerdem hatte ich vor Kurzem eine Idee für eine neue Challenge. Ich besitze ein Fahrrad, das genauso alt ist wie ich und nur einen Gang hat. Das will ich fit machen und damit nach Sizilien fahren. Mit Rennrädern kann das jeder. Aber mit ’nem eingängigen Drahtesel?

Bernd Beigl: Ironman-Finisher (10:59), Deutschlandumrunder mit dem Rennrad und Weltrekordhalter im 24-h-NordicWalking (157 km), Bananenessen unter einer Minute (6 Stück) und der längsten Stadtführung (2010 min)
XM: Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Tour. Vielleicht kann ich ja auch in Deinem Buch darüber lesen, wie sie ausging. Vielen Dank für das tolle und inspirierende Gespräch.
Interview und Text von Nadine Zwingel
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„Happiness for me is living my dream“, sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
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Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde – bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur – hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio – viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht – viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen – für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht – nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser
#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Dez 18

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin – viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental © Michael Bietenhader, Art Safiental © courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental © Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ – der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ – Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 – was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective – echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

„Zurück in die Zukunft“, oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e‑Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) – gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner – versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde – was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ – viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
