„WER DER HERDE FOLGT, SIEHT NUR ÄRSCHE“ VON HANNES JAENICKE

Mit Buchverl­soung

Oder: Warum wir dringend Helden brauchen

Ich geb’s zu: Als ich den Titel gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt hier bei uns verlosen. Einfach, weil es so gut zu unserem Ansatz passt, uns mit Expedition Marke abseits der Normal­route zu bewegen. Was in unserem Fall bedeutet Kommu­ni­kation zu machen, die eben nicht „der Herde“ folgt.

Das dritte Werk des streit­baren Schau­spielers und engagierten Umwelt­ak­ti­visten Hannes Jaenicke ist aber auch darüber hinaus einen Blick wert. Weil es auf humor­volle Art und Weise Lust auf Indivi­dua­lismus macht, ohne dieje­nigen die dann doch lieber mit der Herde mitda­ckeln als feige zu diskre­di­tieren. Wäre ja auch unlogisch. Immerhin brauchen bunte Pioniere und Einzel­gänger die graue Masse als Kontrast­mittel für ihr Tun.

Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher

So rechnet Jaennicke mal liebevoll, mal boshaft, aber stets erfri­schend und in klarer Sprache mit so mancher seiner Ansicht nach typischen Eigen­schaft der deutschen Herde ab. Der „German Angst“ etwa. Oder der „Tendenz der Deutschen, ihre Vorbilder vom Sockel zu holen“. Aber auch mit der regel­mä­ßigen Neigung, gerne mal den Falschen hinterher zu laufen, oder sich – Stichwort „Zivil­courage“ – wenn es darauf ankommt schlichtweg hinter der Masse zu verstecken. Letztere Unart führt er übrigens auf das zurück, was Verhal­tens­for­scher „Verant­wor­tungs­dif­fusion“ nennen. Dem leidge­prüften Fußballer bekannt als „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“-Phänomen: Wenn der Ball nach längerer Abwehr­kon­fusion schluss­endlich doch noch im eigenen Tor landet.

Darf der das?

Das „Blatt vor dem Mund“ sucht man insbe­sondere im ersten und besonders kurzwei­ligen Teil des Buches über „die Herde“ jeden­falls vergebens. So vergebens, dass man sich (vermutlich typisch deutsch) ob der ein oder anderen groben Wortwahl bisweilen bei der Frage ertappt: „Darf der das?“ Klar darf der. Umso mehr, als wir im zweiten Teil des Werkes mehr über seine und andere Helden erfahren und Jaennicke im Epilog schließlich das Geheimnis lüftet, „wie man ein Held wird“. Das geht nämlich ganz einfach: „Be a Mensch!“

Autor: Markus

Buchge­winn­spiel

Das Gewinn­spiel ist beendet.

Das Buch “Hannes Jaenicke: Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche” heraus­ge­geben vom Güters­loher Verlagshaus hat gewonnen:

Frank Gehle, @hike_and_run_4_kids

Herzlichen Glück­wunsch und viel Spaß bei der Lektüre!

Hier geht es zu den Teilnah­me­be­din­gungen.

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

#Mountainbike #Weltcup, heute in #Lenzerheide. Mega-Action mit gefühlt dem falschen Ergebnis - zumindest bei den Männern. Leider… Keep fighting, @nschurter 💪👍🙂

#swiss #Schweiz #Mountainbiking #Mountainbiker #Bikerace #Racing
Coole Messeauftritte bis 150 qm trotz knapper Budgets, unsicherer Terminlagen und kurzer Planungszeiten - europaweit? 

Geht! Seit 45 Jahren - und in diesen Zeiten mehr denn je - mit unserer Specialunit MARKE 2 GO. Für Weltkonzerne, wie für Mittelständler und #Startups.

Jetzt in einer persönlichen 15-Minuten-VIKO mit unserem CEO Markus (@schwarzfuchs01) erfahren, wie wir auch für Euch in nur drei Schritten die passende #Messe-Lösung finden. 

Mehr, siehe Link in Bio (☝️😉)

#Messe #messebau #eventlogistics #eventlogistik #markenwelt #agentur #fullservice #hostess #projektmanagement #brandactivation 

#parkour #freerunning #freerunner 

Starring: @oooondi @chucnorrisful @chrissy_windisch 🤩🙏

📸: @schwarzfuchs01 🙏
#stellefrei! Lust mit uns die Normalroute zu verlassen und spannende B2B-Kampagnen zu realisieren? Dann bewerbe Dich jetzt als Sr. Projektmanager*in / Sr. Account Manager*in für unsere Unit EXPEDITION MARKE. 

Mehr, siehe Link in Bio ☝️🙂. 

Viel Erfolg!

Gern auch Bewerber*innen mit #Blogger, #Journalismus-Hintergrund und - natürlich - ausgeprägtem Hang zum #Storytelling / #Marketing ✔️

#b2bmarketing #projektmanagement #accountmanager #jobangebot #karriere #agenturleben #stellenangebot #augsburg #auxx
Diedorf, statt #Düsseldorf, Stauden- statt #Nürburgring: So cool, wie sich unsere Region entwickelt, so stolz als einer der Top-Sponsoren dabei sein zu dürfen. Danke an die Initiatoren von @diestauden für diesen Move. You rock! 😉👉 #normalroutenverlasser
Lust auf 'ne Zeitreise? Hier kommt unsere #Agentur-Geschichte seit 1977 in unter 60 Sekunden - festhalteeeen! 

#Agency #Agencylife #Agenturleben #Kommunikation #diedorf nicht #düsseldorf #zeitreise
Impfen? Startet hier, bei Dir.

#ZusammenGegenCorona #covid #covid_19 #corona #zusamnenhalt #zusammenhalt #zusammenhalten