DIE E.O.F.T IST NUN VOLLJÄHRIG

Mit der Ausgabe 2018 / 2019 hat die European Outdoor Film Tour ein Kunst­stück geschafft: Attraktive Outdoor-Filme zu zeigen, ohne dabei in die auf Dauer langweilige Adrenalin- bzw. Hochglanz­falle zu tappen oder gar die ewig selben Klischees zu bedienen. Das ist im immerhin achtzehnten Jahr ihres Bestehens eine echte Leistung. Wir haben die EOFT in Augsburg mit dem Team besucht.

Ein Kurzprofil samt Kritik der Filme:

North of Nightfall

Handlung:
Zwei erfahrene und zwei Nachwuchs-Mountain­biker suchen und finden auf einer unbewohnten Arktis­insel die längsten Downhill-Lines ihres Lebens, besuchen eine Glazio­login bei der Arbeit und befragen sie zum Klimawandel.

Kritik:
Gefühlt der einzige „Profi­streifen“ der Tour aus dem Red Bull Regal. Dennoch gelungen. Auch, weil die Wahnsinns­land­schaft durch den aktuellen Klima­bezug und unglaublich gefühl­volle Kamera­per­spek­tiven nicht zur reinen Sport­ku­lisse verkommt. Manch einer – auch ich – mag sich dennoch fragen, warum man (klima­schädlich) in die Arktis fliegen muss, um dort mit Bikes bergab zu fahren und dabei auf den Klima­wandel hinzu­weisen. Aber selbiges ließe sich wohl auch über TV-Formate wie z. B. TERRA X sagen. Vielleicht müssen wir solche Wider­sprüche einfach aushalten, wenn dadurch entschei­dende Themen medial mehr Präsenz bekommen.

Authen­ti­zität: 2 ⁄ 5
Story: 3 ⁄ 5
Bildgewalt: 5 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A to B Rollerski

Handlung:
Ein ehema­liger Biath­lon­profi wiederholt nach 30 Jahren das Abenteuer seines Lebens: Die Nord-Süd-Bezwingung der USA auf Rollerski.

Kritik:
Eine unglaub­liche Geschichte, die natürlich stark vom leicht kauzigen Haupt­cha­rakter lebt. Humorvoll und brillant erzählt. Einzig der Handlungs­strang ist durch die vielen (histo­ri­schen und sozialen) Querbezüge teilweise etwas schwergängig.

Authen­ti­zität: 5 ⁄ 5
Story: 4 ⁄ 5
Bildgewalt: 2 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Frenchy

Handlung:
Ein 82-Jähriger ist noch als Extrem­sportler aktiv und erzählt von seinem bewegten Leben. Sein Motto: „No problem!“

Kritik:
Gefühlt der Sympa­thie­könig der kompletten Tour und sicher ein Kandidat für den in diesem Jahr zum ersten Mal statt­fin­denden „Audience Award“. Was für ein unglaublich positiver und inspi­rie­render Mensch, der da stets verschmitzt von seinen 23 „sport­lichen Nahtod­erfah­rungen“ erzählt. Mit diesem Film wird jedem auf ewig die Ausrede genommen, für irgendein Abenteuer oder Traum „zu alt“ zu sein. Dazu gut gemachte und auflo­ckernde Anima­tionen. Mehr davon!

Authen­ti­zität: 5 ⁄ 5
Story: 5 ⁄ 5
Bildgewalt: 2 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8.000+

Handlung:
Ein Infor­ma­tik­pro­fessor aus Frank­reich überfliegt den Broad Peak per Paraglider und bricht dabei den Höhen­welt­rekord dieser Disziplin.

Kritik:
Erstaunlich und inspi­rierend, wie es dieser Film schafft ein Extrem­sport­thema zu erzählen und dennoch so „nicht­rei­ße­risch“ zu bleiben. Vielleicht liegt das an der – trotz langer Haare, Bart und Zahnlücke – fast schon seriös wirkenden Haupt­person? Jeden­falls eine unglaub­liche Geschichte, die man nicht glauben würde, hätte man sie nicht selbst erlebt – pardon – gesehen. Der „feuchte-Augen-Moment“: Die Freude des Protago­nisten beim Überfliegen des Broad Peak, ein 8.000er Gipfel im Karakorum. Man spürt förmlich, dass über ihm nun nichts mehr kommt außer dem Weltall.
Großes Manko (): Die von ihm auf dem Weg zum Gipfel kurz zuvor überflogene Höhen­berg­steiger-Expedition hätte man ruhig ausfindig machen und inter­viewen dürfen. Die müssen doch geglaubt haben, an Hallu­zi­na­tionen zu leiden. Mein absoluter Lieblingsfilm der Tour.

Authen­ti­zität: 5 ⁄ 5
Story: 4 ⁄ 5
Bildgewalt: 5 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

– PAUSE –

Nach insgesamt – durch Mehrfach­aus­fül­lungen im Rahmen von Famili­en­be­suchen – 20 erfolg­losen Teilnahmen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal das Gewinn­spiel sausen lassen. Einige Preise haben sowohl in Kaufering als auch in Augsburg zu Lachern geführt. Aus Respekt vor den Sponsoren nenne ich jetzt aber keine Namen.

Viacruxis

Handlung:
Ein Stop-Motion-Figurenfilm nimmt die „Expedi­ti­ons­berg­steiger-Szene“ auf den Arm.

Kritik:
Der Film, über dessen Platz auf der E.O.F.T. sich auf den Gängen wohl am meisten gewundert wurde. Dennoch: Ich fand’s mutig, auch mal in diese Richtung zu gehen. Besser, als noch ein Hochglanz­filmchen, das man – so oder so ähnlich – eh jederzeit auf Youtube serviert bekommt. Mit viel Liebe zum Detail gemacht. Lacher inklusive. Ich sage nur „Selfie!“

Authen­ti­zität: 5 ⁄ 5
Story: 3 ⁄ 5
Bildgewalt: 1 ⁄ 5

Mbuzi Dume – Strong Goat

Handlung:
Ein ehema­liger Krebs­pa­tient hat sein Bein an die Krankheit verloren und besteigt nun den Kilimanjaro.

Kritik:
Äußerst anrührend und sehr gut erzählt, was die Handlung am Berg anbelangt. Leider kommt der Film jedoch nicht ohne den völlig deplat­zierten „Klassiker“ aus, den Helden seinen Leidensweg erzählen zu lassen und dann mit der Kamera so lange auf seinem Gesicht zu bleiben, bis auch der letzte Zuschauer die rollenden Tränen gesehen hat. Schade, denn diese Story hätte das eigentlich gar nicht nötig. Ebenso wenig die Silhouette und theatra­lische Pose des „Einbei­nigen“ am Filmende im Lichte der aufge­henden Sonne auf dem Gipfel. Sonst: Der Bruderfilm von „The Frenchy“.

Authen­ti­zität: 4 ⁄ 5
Story: 4 ⁄ 5
Bildgewalt: 3 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The A.O.

Handlung:
Der weltbeste Kletterer macht sein Meisterstück.

Kritik:
Ich kenne Leute, die halten diesen Film für den besten der diesjäh­rigen EOFT. Aus Respekt vor ihnen deshalb hier nur meine abgespeckte Meinung: Gut gemacht, strecken­weise inter­essant und insgesamt toll erzählt. Aber: VIEL zu lang.

Authen­ti­zität: 4 ⁄ 5
Story: 3 ⁄ 5
Bildgewalt: 2 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frozen Mind

Handlung:
Vier (Profi?) Snowboarder und die Rolle der Berge in ihrem Leben, ihrer Freundschaft.

Kritik:
Hm. Ich muss gestehen, ich war positiv überrascht. Denn nach all den Fire & Ice und Powder­streifen ist es wahrlich nicht so einfach, die ewig gleiche Faszi­nation sprit­zenden Schnees, steiler Pisten und sich abklat­schender Athleten neu zu erzählen. Ich finde, das ist hier sehr gut gelungen. Störend: Die etwas zu theatra­lisch wirkende Stimme aus dem Off. Das macht die gute Musik samt Bildstimmung kaputt und hätte es auf Grund des Unter­titels auch nicht gebraucht.

Authen­ti­zität: 2 ⁄ 5
Story: 2 ⁄ 5
Bildgewalt: 5 ⁄ 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gesamt­urteil

Best E.O.F.T. ever. Herzlichen Glück­wunsch, so geht erwachsen!

Jetzt noch schnell anschauen? Die E.O.F.T. 18 ⁄ 19 ist noch bis Anfang Februar 2019 auf Tour.
Tickets gibt es hier: https://de.eoft.eu/de/programme/

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

#Mountainbike #Weltcup, heute in #Lenzerheide. Mega-Action mit gefühlt dem falschen Ergebnis - zumindest bei den Männern. Leider… Keep fighting, @nschurter 💪👍🙂

#swiss #Schweiz #Mountainbiking #Mountainbiker #Bikerace #Racing
Coole Messeauftritte bis 150 qm trotz knapper Budgets, unsicherer Terminlagen und kurzer Planungszeiten - europaweit? 

Geht! Seit 45 Jahren - und in diesen Zeiten mehr denn je - mit unserer Specialunit MARKE 2 GO. Für Weltkonzerne, wie für Mittelständler und #Startups.

Jetzt in einer persönlichen 15-Minuten-VIKO mit unserem CEO Markus (@schwarzfuchs01) erfahren, wie wir auch für Euch in nur drei Schritten die passende #Messe-Lösung finden. 

Mehr, siehe Link in Bio (☝️😉)

#Messe #messebau #eventlogistics #eventlogistik #markenwelt #agentur #fullservice #hostess #projektmanagement #brandactivation 

#parkour #freerunning #freerunner 

Starring: @oooondi @chucnorrisful @chrissy_windisch 🤩🙏

📸: @schwarzfuchs01 🙏
#stellefrei! Lust mit uns die Normalroute zu verlassen und spannende B2B-Kampagnen zu realisieren? Dann bewerbe Dich jetzt als Sr. Projektmanager*in / Sr. Account Manager*in für unsere Unit EXPEDITION MARKE. 

Mehr, siehe Link in Bio ☝️🙂. 

Viel Erfolg!

Gern auch Bewerber*innen mit #Blogger, #Journalismus-Hintergrund und - natürlich - ausgeprägtem Hang zum #Storytelling / #Marketing ✔️

#b2bmarketing #projektmanagement #accountmanager #jobangebot #karriere #agenturleben #stellenangebot #augsburg #auxx
Diedorf, statt #Düsseldorf, Stauden- statt #Nürburgring: So cool, wie sich unsere Region entwickelt, so stolz als einer der Top-Sponsoren dabei sein zu dürfen. Danke an die Initiatoren von @diestauden für diesen Move. You rock! 😉👉 #normalroutenverlasser
Lust auf 'ne Zeitreise? Hier kommt unsere #Agentur-Geschichte seit 1977 in unter 60 Sekunden - festhalteeeen! 

#Agency #Agencylife #Agenturleben #Kommunikation #diedorf nicht #düsseldorf #zeitreise
Impfen? Startet hier, bei Dir.

#ZusammenGegenCorona #covid #covid_19 #corona #zusamnenhalt #zusammenhalt #zusammenhalten