DREI EXPER­TEN­TIPPS FÜR EUER PERFEKTES LANDSCHAFTSBILD

Unser Normal­rou­ten­ver­lasser Christian, Sieger von ONE – dem Outdoor Foto Award 2018 und dieses Jahr in der Jury dabei, verrät Euch, wie atembe­rau­bende Landschafts­auf­nahmen entstehen.

LOS GEHT’S!

Chris­tians Exper­tentipp No. 1

Polfilter für coole Kontraste

Ein Polfilter ist bei mir immer im Gepäck. Er verstärkt den Kontrast im Himmel, indem die Blautöne abgedunkelt werden. Außerdem entfernt er Spiege­lungen z.B. auf Blättern oder nassen Steinen und liefert zudem sattere Farben. Am besten funktio­niert ein Polfilter, wenn die Sonne im 90 Grad Winkel zur Kamera steht. Der Effekt lässt sich durch Drehen am Filter einstellen.

Achtung:
Falsch einge­setzt kann er das Bild auch verschlechtern! Der Polfilter verlängert nämlich die Belich­tungszeit. Wenn Ihr also in der Dämmerung ohne Stativ fotogra­fierst, kann es passieren, dass Eure Bilder unscharf werden. Dies gilt auch für Pflanzen, die sich im Wind bewegen.

Chris­tians Exper­tentipp No. 2

Eine Belich­tungs­reihe hilft gegen Über- und Unterbelichtung

Der Dynamik­umfang einer Landschafts­szene ist oft sehr hoch. Wenn die Sonne hinter einem Berg untergeht, ist der Himmel hell und der Vorder­grund dunkel. Viele Kameras schaffen es dann nicht, sowohl die Details im Himmel als auch die Details im Vorder­grund abzubilden. Hier empfehle ich immer, eine Belich­tungs­reihe zu machen (normal belichtet – unter­be­lichtet für den Himmel – überbe­lichtet für die Details im Schatten).

Möchtet Ihr trotzdem mit nur einem Bild auskommen, müsst Ihr die Belich­tungszeit so einstellen, dass der Himmel nicht überbe­lichtet ist. Die Details im Schatten kann man später in der Bildbe­ar­beitung wieder­her­stellen, ausge­brannte Stellen im Himmel nicht.

Achtung:
Für Belich­tungs­reihen braucht Ihr zwingend ein Stativ, da die Aufnahmen deckungs­gleich sein müssen, um sie später überein­ander zu legen.

Chris­tians Exper­tentipp No. 3

Voraus­planen ist die halbe Miete

Gute Bilder können natürlich spontan entstehen. Hast Du Dir jedoch ein bestimmtes Motiv ausge­sucht, solltest Du genügend Zeit einplanen, um die Umgebung zu erkunden. Für Sonnen­auf­gangs­bilder am besten sogar schon am Tag vorher.

Denn: Hier geht es besonders darum, den richtigen Winkel und ein passendes Motiv für den Vorder­grund zu finden.

Foto Workshop Wanted?!

Ihr wollt noch mehr lernen? Kein Problem!
Dann meldet Euch doch einfach bei Chris­tians Foto Workshop an – hier verrät er Euch noch mehr seiner Tricks für das perfekte Landschaftsfoto.
Mit dabei: Blogger Schwarz­fuchs als Locati­onscout im Naturpark Augsburg.

Alle weiteren Infos & Anmeldung zu ONE – der Outdoor Foto Workshop.

ONE – Der Outdoor Foto Award

Jetzt kann’s losgehen mit dem Fotografieren!
Und vielleicht ist ja gleich das perfekte Outdoor Foto mit dabei, das Ihr mit uns teilen möchtet?

Dann macht doch einfach mit bei ONE – der Outdoor Foto Award von EXPEDITION MARKE.

Mehr zu ONE und Christian

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

#Mountainbike #Weltcup, heute in #Lenzerheide. Mega-Action mit gefühlt dem falschen Ergebnis - zumindest bei den Männern. Leider… Keep fighting, @nschurter 💪👍🙂

#swiss #Schweiz #Mountainbiking #Mountainbiker #Bikerace #Racing
Coole Messeauftritte bis 150 qm trotz knapper Budgets, unsicherer Terminlagen und kurzer Planungszeiten - europaweit? 

Geht! Seit 45 Jahren - und in diesen Zeiten mehr denn je - mit unserer Specialunit MARKE 2 GO. Für Weltkonzerne, wie für Mittelständler und #Startups.

Jetzt in einer persönlichen 15-Minuten-VIKO mit unserem CEO Markus (@schwarzfuchs01) erfahren, wie wir auch für Euch in nur drei Schritten die passende #Messe-Lösung finden. 

Mehr, siehe Link in Bio (☝️😉)

#Messe #messebau #eventlogistics #eventlogistik #markenwelt #agentur #fullservice #hostess #projektmanagement #brandactivation 

#parkour #freerunning #freerunner 

Starring: @oooondi @chucnorrisful @chrissy_windisch 🤩🙏

📸: @schwarzfuchs01 🙏
#stellefrei! Lust mit uns die Normalroute zu verlassen und spannende B2B-Kampagnen zu realisieren? Dann bewerbe Dich jetzt als Sr. Projektmanager*in / Sr. Account Manager*in für unsere Unit EXPEDITION MARKE. 

Mehr, siehe Link in Bio ☝️🙂. 

Viel Erfolg!

Gern auch Bewerber*innen mit #Blogger, #Journalismus-Hintergrund und - natürlich - ausgeprägtem Hang zum #Storytelling / #Marketing ✔️

#b2bmarketing #projektmanagement #accountmanager #jobangebot #karriere #agenturleben #stellenangebot #augsburg #auxx
Diedorf, statt #Düsseldorf, Stauden- statt #Nürburgring: So cool, wie sich unsere Region entwickelt, so stolz als einer der Top-Sponsoren dabei sein zu dürfen. Danke an die Initiatoren von @diestauden für diesen Move. You rock! 😉👉 #normalroutenverlasser
Lust auf 'ne Zeitreise? Hier kommt unsere #Agentur-Geschichte seit 1977 in unter 60 Sekunden - festhalteeeen! 

#Agency #Agencylife #Agenturleben #Kommunikation #diedorf nicht #düsseldorf #zeitreise
Impfen? Startet hier, bei Dir.

#ZusammenGegenCorona #covid #covid_19 #corona #zusamnenhalt #zusammenhalt #zusammenhalten