Franzis 2021: „Endlich wieder fliegen“
Franzi ist unsere Normalroutenverlasserin auf dem Wasser und Teil der Kampagne #BMKdelta. Das Jahr 2021 war für sie geprägt von großen Höhen, aber auch traurigen Tiefen. Wir haben mit ihr über ihren ganz persönlichen Jahresrückblick 2021 gesprochen. Lest hier, was sie im letzten Jahr besonders bewegt hat.

XM: Franzi, Danke, dass du dir gleich zum Jahresanfang die Zeit nimmst, mit uns zu reden!
Franzi: Na klar! Ich freue mich so, eure Normalroutenverlasserin zu sein, da nehme ich mir die Zeit doch gern!
XM: 2021 war für viele von uns ja wieder mal turbulenter als wir uns alle das erhofft hatten. Dennoch fanden in diesem Jahr ja wenigstens auch wieder einige Wettkämpfe statt. Was waren denn deine größten Erfolge im Jahr 2021?
Franzi: Ja, das stimmt. Ich habe mich mega gefreut, dass es in diesem Frühjahr endlich wieder Moth-Wettkämpfe gab, dass ich meine Segelfreunde wiedersehen konnte und ich nach langer Pause wieder auf dem Wasser „fliegen“ durfte! Und gleich im Juli, bei der Deutschen Meisterschaft am Walchensee, habe ich den 1. Platz als Frau belegt und bin damit Deutsche Meisterin im Mothsegeln geworden. Ich war unglaublich happy darüber, weil ich das nach der langen Trainingspause zwar erhofft, aber nicht erwartet hatte. Zwei Monate später, bei der WM am Gardasee, war ich nicht ganz so erfolgreich und belegte „nur“ Platz 3. Unter den damaligen Umständen war ich aber auch darüber sehr glücklich und vor allem besonders stolz auf mich, dass ich überhaupt teilgenommen habe.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen.
XM: Du sprichst damit den Verlust deines Vaters an, der nach langer Krankheit im Sommer gestorben ist und auch dein Trainer und Mentor war.
Franzi: Ja, genau. Das ist die härteste Erfahrung, die ich bislang machen musste. Denn wie du schon sagst, mein Vater war auch mein bester Freund und Mentor, mein größter Rückhalt bei jeglichem Gegenwind und mein Fels in der Brandung. Trotzdem versuche ich, mich auf die positiven Dinge zu fokussieren. Ich bin unglaublich dankbar dafür, was er mir alles mitgegeben hat und dass er den Menschen aus mir gemacht hat, der ich jetzt bin. Das alles ist nicht selbstverständlich.
XM: Wie hast du es geschafft trotz dieses Verlustes an der WM teilzunehmen und dich zu motivieren?
Franzi: Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leichtgefallen. Aber ich weiß, mein Papa hätte es so gewollt. Und egal, wie schlimm sich die Situation in dem Moment angefühlt hat, am Ende hätte ich es bereut, wenn ich nicht teilgenommen hätte. Sobald ich die Entscheidung getroffen hatte, die Regatta für ihn zu segeln, war ich fokussiert bei der Sache, hab Probleme analysiert und gelöst und am Ende einfach das Beste draus gemacht. Mothsegeln verlangt vollste Konzentration von mir, so kann ich am allerbesten abschalten. Auf dem Wasser vergesse ich all den Ballast, den ich an Land mit mir herumschleppe.

Ich halte an meinen Plänen für nächstes Jahr fest.
XM: Angesichts der Umstände ist der dritte Platz bei der WM ja noch mehr ein Grund stolz auf dich zu sein. Was kannst du denn noch Positives für dich aus diesem Jahr ziehen?
Franzi: Ich habe es geschafft, trotz allem noch ich selbst zu bleiben. Arbeit, Sport und Ruhephasen geben mir Struktur und ich halte auch weiterhin an meinen Plänen für nächstes Jahr fest. Die Herausforderungen des letzten halben Jahres haben mich unglaublich wachsen lassen und mit diesem positiven Gefühl – und meinem neuen Boot 😉 – will ich ins Jahr starten.
XM: Du hast ein neues Boot? Erzähl uns mehr!
Franzi: Ja, das Boot hätte ich eigentlich schon bei der WM am Gardasee haben wollen, das hat aber leider nicht geklappt. Aber jetzt ist es da und wartet darauf von mir eingesegelt zu werden. Es ist noch schneller und die Ausrede „Es liegt am Boot, nicht an mir“ gibt es jetzt nicht mehr 😊. Ich muss jetzt das Beste aus mir herausholen und hab mit dem neuen Boot die Chance, noch schneller zu werden!

Die optimale Vorbereitung ist entscheidend.
XM: Das klingt aber nach einer großen Herausforderung! Welche Wettkämpfe stehen denn 2022 an und wie möchtest du noch schneller werden?
Franzi: Ich werde auf jeden Fall wieder an der Deutschen Meisterschaft und der Foiling Week am Gardasee teilnehmen. Und dann entweder an der EM in Frankreich oder der WM in Argentinien – das ist eine Entscheidung, die ich noch treffen muss. Das „wie“ ist ein wenig komplizierter zu beantworten: Zum einen hoffe ich, dass ich durch bessere Ausrüstung und mein neues Boot noch bessere Leistung erzielen kann. Zum anderen ist aber die Vorbereitung auch ein ganz wichtiger Punkt bei allen Wettkämpfen: körperlich und mental. Die Strategie im Rennen spielt auch eine wichtige Rolle: Wann fahre ich defensiv, wann offensiv? Wie reagiere ich auf spontane Ereignisse während des Rennens? Welche Gegebenheiten, d.h. Strömung, Wind, herrschen vor Ort etc. All das muss ich bei jedem Wettkampf berücksichtigen.
XM: Das klingt, als wärst du gut gerüstet für das kommende Jahr und all die Herausforderungen, die auf dich warten! Wir freuen uns, dass wir dich noch ein weiteres Jahr bei deinen Abenteuern auf deiner Motte begleiten dürfen und du gemeinsam mit uns die Normalroute verlässt! Danke, Franzi!
Interview und Text: Petra Romero
Fotos: © Philipp Reiter
Mehr zu Franzi
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Happiness for me is living my dream“, sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde – bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur – hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio – viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht – viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen – für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht – nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser
#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Dez 18

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin – viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental © Michael Bietenhader, Art Safiental © courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental © Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ – der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ – Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 – was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective – echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

„Zurück in die Zukunft“, oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e‑Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) – gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner – versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde – was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ – viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
