Goodbye Chris!
3 Jahre #KWPläuft mit Ultrarunner Chris
Chris war gut drei Jahre lang das Gesicht der Kampagne #KWPläuft unseres Kunden KWP – Zeit für beide Seiten eine Veränderung einzuleiten? Ja, aber nicht ohne einander Danke zu sagen, für alles was erreicht wurde und sich gebührend voneinander zu verabschieden! So haben wir uns noch einmal mit ihm in unserer Skylounge getroffen und ausführlich mit ihm über seinen Wechsel vom Laufen zum Radfahren gesprochen.

Trailrunner Chris abseits der Normalroute
XM: Chris, drei aufregende Jahre neigen sich dem Ende. Wie war die Zusammenarbeit mit uns für dich?
Chris: Mir hat es großen Spaß gemacht, die Kampagne über drei Jahre als “Gesicht” verkörpern zu dürfen. Dabei hat sich mein Sportalltag kaum geändert. Mein Trainings- und Wettkampfprogramm musste ich nicht speziell anpassen und Content produzierte ich in Form von Instagram-Posts oder Blogbeiträgen auch vorher schon umfangreich. Es war auf jeden Fall interessant, wie immer wieder die Brücke zwischen meinen Laufaktivitäten und der Kampagne “KWP läuft” geschlagen wurde.
XM: Eigentlich bist du hauptberuflich ja meistens hinter einem PC. Was hat dir den Anreiz gegeben, bei unserer Kampagne mitzumachen?
Chris: Ich bin generell offen für Neues. Und als ich von proteco das Angebot bekam, die Kampagne #KWPläuft zu unterstützen, hab ich ohne lange zu überlegen zugesagt. Das ganze Konzept klang von Anfang an sehr spannend. Außerdem fühlte ich mich auch ein wenig geehrt, als Hobbysportler ein Teil davon sein zu können.

Ultra Skyrace in Südtirol: 121 Kilometer, 7.554 Höhenmeter. Platzierung als 6. in seiner Altersklasse
Das waren aus sportlicher Sicht meine drei erfolgreichsten Jahre
XM: Wir haben ja einiges miteinander erlebt. Was war dein persönliches Highlight in den drei Jahren #KWPläuft?
Chris: Hm, das ist gar nicht so einfach zu sagen. Diese drei Jahre kann ich durchaus als meine aus sportlicher Sicht erfolgreichsten nennen. Ich war immer wieder froh und stolz, “geliefert” zu haben. Herausragend waren vermutlich die beiden Top 10-Platzierungen (in meiner Altersklasse) bei den renommierten Läufen “Südtirol Ultra Skyrace” und “Großglockner Ultra Trail”. Die Unterstützung, die ich dabei quasi live über die einschlägigen Social Media Kanäle bekam, hat mich wirklich beflügelt.
Ein besonderes Event war natürlich auch das Fotoshooting zu Beginn am Königssee. Mit Philipp Reiter, der normalerweise die Salomon-Profis vor seine Linse bekommt, hat es riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis war, denke ich, äußerst gelungen.
Dass ich neben der ganzen Lauferei, dann auch noch KWP als Spender der Ugandahilfe Nordendorf gewinnen konnte, für die ich mich seit Jahren ehrenamtlich engagiere, darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Großglockner Ultra Trail: 110 Kilometer, 6.500 Höhenmeter. Platzierung als 3. in seiner Altersklasse. © Philipp Reiter
Ich kann meinen Enkeln erzählen, dass ich mal Fotomodel war
XM: Was nimmst du für dich aus unserer Zusammenarbeit mit?
Chris: (Lacht) Dass ich meinen Enkeln mal erzählen kann, dass ich (in frühen Jahren) als Fotomodel unterwegs war.
XM: Mit großen Rennen sieht es derzeit ja eher schlecht aus. Aber da wir dich jetzt schon so gut kennen, wissen wir, dass du sicher schon das ein oder andere Projekt geplant hast. Was steht in diesem Jahr bei dir noch so an?
Chris: Ja, Wettkämpfe sind derzeit schwierig. Aber ich hab ja das Gravelbike als neue Leidenschaft für mich entdeckt. Wenn es die Pandemie wieder zulässt, möchte ich gerne einige richtig hohe (> 3000m) Schotterpässe im Piemont in Angriff nehmen. Und vielleicht geht ja im Herbst dann doch noch etwas wettkampfmäßig.

Chris’ neuen Leidenschaft: das Gravelbike
Es war absehbar, dass ich dieses Niveau nicht ewig halten kann
XM: Warum dieser Wechsel in der sportlichen Disziplin?
Chris: Ich bin jetzt knapp zehn Jahre lang intensiv und mit großen Umfängen gelaufen, viel davon im Gebirge. Mit inzwischen 52 Jahren ist es aber absehbar, dass ich dieses Niveau nicht unendlich aufrechterhalten kann. Besonders, wenn ich möglichst lange gesund bleiben will. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Lauferei rechtzeitig vor den ersten großen Verletzungen an den Nagel zu hängen und wieder zurückzukehren zu meinen Wurzeln – dem Radfahren.
XM: Hand aufs Herz: Fällt dir der Umstieg schwer?
Chris: Erstaunlicherweise gar nicht. Freunde und Bekannte hatten wahrscheinlich vermutet, ich würde in schwere Depressionen versinken, wenn ich mal nicht mehr laufen könnte. Das Gegenteil ist passiert. Ich bin nach wie vor voll motiviert und habe, wie schon erwähnt, das Gravelbike für mich entdeckt. Das ist so ein bisschen wie Trailrunning: abseits asphaltierter Straßen, aber flotter als mit dem MTB – ein Gefühl von Freiheit!
XM: Also letztlich ein positiver Blick in die Zukunft?
Chris: Ja, natürlich. Aber als jemand, der sich stets für lange Strecken motivieren konnte, bin ich quasi von Natur aus ein positiver Mensch. Die Lauferei war eine schöne Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten. Jetzt beginnt aber eine neue Phase und das ist ja das Spannende daran: man weiß nie, was da noch alles kommen wird!

Chris’ neuen Leidenschaft: das Gravelbike
XM: Das ist ein super Schlusswort für das Ende unseres Interviews.
Wir sagen dir, lieber Chris, ganz herzlichen Dank für drei unvergessliche Jahre, in denen wir dir auf die Fersen schauen durften und in denen du uns gezeigt hast, was alles möglich ist, wenn man die Normalroute verlässt 😉
Interview und Text: Petra Romero
Fotos: Chris Raimann und Philipp Reiter
Die Kampagne #KWPläuft geht trotzdem weiter. Mehr dazu und zu anderen Kampagnen gibt es auf unserer Projektseite.
Mehr zu Chris
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Happiness for me is living my dream“, sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde – bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur – hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio – viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht – viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen – für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht – nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser
#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Dez 18

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin – viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental © Michael Bietenhader, Art Safiental © courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental © Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ – der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ – Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 – was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective – echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

„Zurück in die Zukunft“, oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e‑Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) – gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner – versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde – was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ – viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
