THE SOUND OF SILENCE:
ERSTBEGEHUNG AM MOUNT FAY, KANADA
Ines Papert, Luka Lindič und Brette Harrington klettern eine neue Route an der Ostwand des Mount Fay in Kanada und nennen sie „The Sound of Silence – in Memory of Marc Andre Leclerc“. Ines Papert erzählt.

Die steile Wand über uns war von Wolken bedeckt. Der Schneefall nahm deutlich zu. Als Luka und ich unsere gemeinsame Freundin Brette am Standplatz erreichten, nahm er ihr die verbleibenden mobilen Sicherungsgeräte an ihrem Gurt ab und kletterte weiter, ohne ein Wort zu sagen. Keiner von uns sagte etwas. Offensichtlich war die Stille vielsagend genug, um in diesem kritischen Moment unserer Begehung Worte zu verlieren. Ich denke, so funktioniert das meistens in einem guten Team.

Nur eine Idee
Als Luka und ich unsere Sachen für die diesjährige Reise in die Kanadischen Rocky Mountains packten, hatten wir definitiv die Ostwand des Mount Fay im Kopf, es war aber nur eine Idee. Luka hatte sie das erste Mal 2016 zusammen mit Marc Andre Leclerc, einem engen Freund, gesehen, aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse jedoch nie bestiegen.
Ende März dort angekommen, stiegen wir zweimal in das „Valley of Ten Peaks“ auf, um nach den Bedingungen in einigen anderen Nordwänden zu sehen. Unserer Meinung nach lag noch zu viel ungefestigter Schnee am Mount Fay, weshalb wir uns entschlossen, ein paar andere Gebiete zu erkunden und unsere komplette Ausrüstung wieder ins Tal zu tragen.

Flucht nach vorn
Doch wir sollten Glück haben, denn es stand eine gute Wetterfront mit stabilen Bedingungen bevor. Genauso wie unsere Freundin Brette Harrington, die plötzlich vor der Türe stand und den Versuch gemeinsam mit uns wagen wollte. Am 1. April brachen wir mit Ski und Schlitten zu den Consolation Lakes auf und weiter zu einer Stelle, von der man die Ostwand des Mount Fay gut beobachten konnte. Gegen 3 Uhr morgens brachen wir auf, um den Spindrifts zu entgehen, die entstehen, sobald die Sonne auf die Wand trifft. Wir kamen gut voran und erreichen bald die ursprüngliche Route von 1984. Ab den ersten Sonnenstrahlen war Eile geboten: Wir kletterten so schnell wir konnten durch ständigen und stärker werdenden Spindrift. Als wir komplett weiß vom Schnee oben ankamen, hatten wir ein Grinsen im Gesicht und den unteren exponierten Teil der Wand bereits hinter uns.
„The sound of silence“ – das Video über Ines’ Expedition am Mount Fay, Kanada.
TIME TO TEAM ist Ines’ Keynote Event bei EXPEDITION MARKE.
Falsche Sicherheit
Weil das Gelände vorübergehend weniger steil war, kamen wir wieder sehr schnell voran. Zu schnell, wie sich herausstellte, denn mitten im Verstieg stürzte ich ins Seil. Glücklicherweise hatten wir uns per ‘running belay‘ gesichert, aber es erinnerte uns und vor allem mich daran, vorsichtig zu sein. Im großen Schneekegel mitten in der Wand trafen wir dann auf erste ernstere Probleme. Richtig tiefer Schnee erschwerte uns das Vorankommen. Wir hatten einfach keine Chance, den senkrechten bis leicht überhängenden Schnee, der einfach nichts hielt, zu klettern. Doch nach einiger Zeit fand Luka eine kletterbare Lösung für diesen Teil: Ein steiles System an Rissen. Wir waren uns alle einig, dass wir einen Versuch wagen sollten, bevor wir aufgeben.

The Point of no Return
Luka begann mit einer Mischung aus freiem und technischem Klettern durch das Dach zu klettern, um über der Dachkante einen Stand für uns zu bauen. Der Schnee war furchtbar schlecht und wir hatten sehr mit ihm zu kämpfen bis wir endlich eine Stelle erreichten, wo wir die Nacht verbringen konnten. Am nächsten, eiskalten Morgen schien uns der Gipfel zum Greifen nah. Doch der Schein trog. Das Gelände wurde wieder steiler, der Fels brüchig und es war sehr schwierig einen Weg zu finden, der uns nicht in eine Sackgasse führte. In den nächsten Stunden sprachen wir nicht viel und arbeiteten gut zusammen im Team. Jeder tat was sie oder er konnte, um uns aus dieser Lage zu befreien. „The Point of no Return“ war schon lange überschritten.


Ein lauter Schrei
Bald kamen wir in einen Schneesturm und der Tag neigte sich dem Ende, was unsere Lage noch ernster machte. Endlich waren wir kurz unter dem Ausstieg, möglicherweise unserer letzten Seillänge angekommen. Wir waren so nah dran und dennoch so weit weg, da überhängende Wechten den Weg zur anderen Seite des Berges versperrten. Zum Glück gab es gerade ausreichend Struktur im Felsen, um daran vorbeizukommen. Endlich, als Brette und ich Luka, der schon oben auf dem Gipfelgrat wartete, im letzten Tageslicht erreichten, explodierten unsere Glücksgefühle und mit einem lauten Schrei kündigten wir eine sehr kurze aber definitiv intensive Zeit am Gipfel an.

The Sound of Silence
Der Abstieg führte uns über die Rückseite des Berges zu einem großen Plateau. Dank GPS fanden wir trotz starkem Schneefall und Nebel den Weg zur Neil-Cogan-Hütte, wo wir gegen Mitternacht und nach einer gefühlten Ewigkeit ankamen. Glücklicherweise war sie unverschlossen und schlagartig setzte Müdigkeit ein.
Ich bin sehr stolz auf uns, unseren Stil und unsere neue Route. In Marcs Gedenken nannten wir sie „The Sound of Silence“. Brette sagte uns, er wollte einer ganz besonderen Route diesen Namen geben und diese Route war etwas ganz Besonderes.
Leider kam es nie dazu, da sein Leben 2018 ein viel zu frühes Ende nahm.
Text: Ines Papert
Copyright Fotos: Ines Papert
Dies ist ein Gastbeitrag der Eiskletterweltmeisterin und Alpinistin Ines Papert.
Mehr zu Ines
Ines ist Keynote Speaker unserer Event- und Vortragsreihe EXPEDITION MARKE live, wo sie über Visionen, mentale Stärke und Teamführung berichtet.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Happiness for me is living my dream“, sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde – bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur – hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio – viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht – viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen – für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht – nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser
#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Dez 18

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin – viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental © Michael Bietenhader, Art Safiental © courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental © Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ – der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ – Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 – was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective – echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

„Zurück in die Zukunft“, oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e‑Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) – gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner – versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde – was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ – viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
