Der Fotograf Röbi Bösch:
Für neue Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen
Dreißig Jahre hat der Schweizer Fotograf Robert Bösch Extremsportler an den großen Bergen der Welt begleitet. Seine spektakulären Fotos haben das mitgeprägt, was wir heute „Actionfotografie“ nennen. Mit seinem neuen Buch „No Man’s Land“ zeigt er nun jedoch eher Szenen aus dem menschlichen Alltag. Warum, hat er mir im Interview erzählt.

Robert Bösch fotografiert von © Lukas Pitsch
XM: Röbi, zunächst mal die obligatorische Frage in diesen Tagen: Wie geht es Dir, wie hast Du die Corona-Zeit mit Lockdown und Co. erlebt?
Röbi: Zum Glück war es für mich nicht so schlimm, da ich vor allem an Projekten gearbeitet habe, für die ich nicht reisen musste. Ich arbeite allerdings an einem Buch über Microfinance und da wäre nun – nach Georgien, Tanzania und Indien – noch Südamerika auf dem Plan gestanden. Die Reise musste allerdings abgesagt werden, ebenso etliche Vorträge und Vernissagen. Es ist keine lustige Zeit.
‘Mountains’ war mein persönlicher, fotografischer Everest
XM: Gerade habe ich durch das Konzept Deines neuen Buchs „No Man’s Land“ geblättert und ganz erstaunt Fotografien von Autos, Industrieanlagen und anderen Zivilisationsdingen entdeckt. Erfindest Du Dich gerade neu, oder wo sind all die Berge hin?
Röbi (lacht): Weißt Du, das Thema Berge habe ich nun dreißig Jahre mit großer Freude bearbeitet und werde das sicher auch weiter tun. Aber bei meinem letzten Buch „Mountains“ war da auf einmal so ein Gefühl, dass dies eine Art Schlussstein war. Nennen wir es meinen persönlichen, fotografischen Everest.

Crows, Ratenpass, Switzerland fotografiert von Robert Bösch
XM: Wie meinst Du das?
Röbi: Ich habe realisiert, dass ich wohl für mich das Niveau erreicht habe, wo ich hinwollte. Ich kann weiterhin spektakuläre Action- und Bergsportbilder machen, aber meine Berg-Action-Fotografie als Gesamtes kann ich nicht mehr auf ein neues Niveau bringen. Auf diesem Weg war ich die letzten dreißig Jahre. Und zum Thema „neu erfinden“: Nicht wirklich. Ich möchte einfach das weitermachen, was mich schon immer reizte: Fotografieren und Neues entdecken. Natürlich hatte ich bis anhin viel mit Bergen zu tun – aber als Fotograf hat mich eigentlich immer einfach das Bild interessiert. Egal, ob in der Eiger Nordwand oder in Tel Aviv. Das steht für mich jetzt noch mehr im Zentrum. Mit meinem Buch „No Man’s Land“ gehe ich diesen Weg.
Für neue fotografische Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen
XM: Hast Du keine Sorge, dass Du abseits der Themen, mit denen Du weltweit bekannt geworden bist, die Marke „Robert Bösch“ neu aufbauen musst?
Röbi (überlegt): Als Marke habe ich mich noch gar nicht gesehen. Ich bin Fotograf. Aber mir ist natürlich klar, dass ich für viele weiterhin der Bergsportfotograf bleiben werde. Das ist auch in Ordnung. Dennoch werde ich meine Projekte nicht danach ausrichten, was ich verkaufen kann. Entscheidend ist für mich das, was mich interessiert, wo ich spüre, da ist noch unentdecktes Neuland. Und da spüre ich: Für neue fotografische Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen. In „No Man’s Land“ zeige ich deshalb nun ausschließlich Fotografien, die für mich etwas Besonderes haben – unabhängig vom konkreten Motiv.

Cloud Shadows, Lake Aegeri, Switzerland fotografiert von Robert Bösch
XM: Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Entwicklung, die viele Bergsportler in den letzten Jahren genommen haben: Weil die großen Gipfel alle bestiegen sind, stehen nun individuelle Routen und Projekte im Zentrum …
Röbi: Eine schöne Parallele – Du siehst: Der Bergsport lässt mich einfach nicht los. Aber der Vergleich stimmt nicht ganz: Es geht im Spitzenalpinismus nicht nur um den Gipfel, sondern vor allem um die Route und den Stil.
XM: Apropos Weiterentwicklung – gerade habe ich Dich auf Instagram gesucht und nicht gefunden – wäre das nicht eine Plattform für Dich?
Röbi: Ich bin immer wieder mal am überlegen. Das würde mich schon irgendwie interessieren – natürlich in der Hoffnung mehr Bücher zu verkaufen. Aber, ich habe das Gefühl ich passe da nicht richtig rein.

Ngorongoro Crater, Tanzania fotografier von Robert Bösch
XM: Du meinst, weil es dort eher auf die perfekte Bildbearbeitung als auf das perfekte Bild ankommt?
Röbi (lacht): Das hast jetzt aber Du gesagt. Aber, es stimmt: Es hat ja alles etwas für sich und die Fotografie hat sich in den letzten Jahren nun mal radikal verändert. Coole Bilder sind heute schlicht keine Seltenheit mehr, wie auch immer sie entstanden sind. Das verändert die Art, wie wir Fotografien bewerten. Mich interessieren unspektakuläre Landschaften und Situationen. Hier suche ich Bilder, die es zu entdecken gilt. Diese Bilder springen dich nicht an, die erfordern Aufmerksamkeit vom Betrachter. Und da ist Instagram vielleicht die falsche Plattform? Es zieht mich einfach nicht wirklich dorthin. Aber mal schauen.
XM: Danke Dir für das Gespräch.
Interview und Text: Markus
Copyright Fotos: Robert Bösch
Copyright Portraitfoto: Lukas Pitsch
Mehr zu Röbi Bösch gibt’s auf seiner Homepage.

No Man’s Land
eine Till Schaap Edition
Mit Texten von Robert Bösch und Angelika Affentranger-Kirchrath, Kunstkritikerin und Kunstpublizistin
Neuerscheinung, Oktober 2020
Texte D/E, 29,5 x32 cm, 208 Seiten, CHF 130.-
Hier kann man das Buch bestellen:
https://robertboesch.ch/de/buecher-kalender/buecher
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Happiness for me is living my dream“, sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde – bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur – hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio – viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht – viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen – für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht – nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser
#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Dez 18

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin – viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental © Michael Bietenhader, Art Safiental © courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental © Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ – der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ – Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 – was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective – echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

„Zurück in die Zukunft“, oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e‑Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) – gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner – versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde – was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ – viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
